Vor vielen Jahren war ich als Student ein Semester in China und konnte, Anfang der 2000er Jahre, als das
Web insgesamt noch in den Kinderschuhen steckte, einen tieferen Einblick in das damals wie heute größtenteils
sehr fremde Lande machen.
Mitte November war ich nun nach längerer Zeit wieder in China. Was früher noch als Produktionsstätte
des Westens bezeichnet wurde hat sich in den letzten Jahrzehnten sicherlich auch aufgrund des Status als
Sonderwirtschaftszone zur High-Tech-Metropole und zum Epizentrum der Digitalisierung Chinas entwickelt
– Shenzhen. Wo im Jahre 1979 ein Fischerstädtchen mit 30.000 Einwohnern vor sich hin döste, hat sich
über die Jahre – und hier insbesondere getrieben durch die Digitalisierung – eine Mega-City mit mehr als 12
Mio. Einwohnern entwickelt, die nach wie vor zu den am schnellsten wachsenden Metropolen weltweit zählt.
Zwei der größten Internet- und IT-Unternehmen der Welt haben hier ihren Firmensitz: Tencent, das unter
anderem Chinas führende Multifunktions-App WeChat entwickelt hat sowie der Netzwerkausstatter und
Hardwareproduzent Huawei.

Vergessen Sie Amazon, Whatsapp, Facebook und viele weitere
Plattformen und Online-Tools aus der westlichen Welt. Ein Blick ins
Reich der Mitte eröffnet einen vollkommen neuen Horizont und neue
Ansätze.
In unserem aktuellen Leitartikel der vorliegenden Ausgaben beleuchten
wir mal die andere Seite des E-Commerce, die bei uns den
Anschein erweckt schon in absehbarer Zeit die Karten in der deutschen
E-Commerce-Welt neu zu mischen.
Darüber hinaus gibt´s wieder jede Menge spannenden Lesestoff
rund um E-Commerce, Online-Marketing und E-Recht. So haben
wir für Sie unter anderem “Die wichtigsten Google Ranking Faktoren
2019” zusammengestellt und werfen auch diesmal wieder eine Blick
in das agile Projektmanagement mit Artikeln zum Thema “Designthinking”
und “Scrum”.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen erholsame Tage im Kreise ihrer
Lieben, einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2019 und viel Spaß
beim Lesen des eStrategy-Magazins!

Slider 1 Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Hier klicken
Slider 2 Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Hier klicken
Slider 3 Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Hier klicken
Previous slide
Next slide